Das Einführungsseminar der neuen BundessprecherInnen

Das Einführungsseminar der neuen BundessprecherInnen vom 03.01-.06-01.17

Unsere Amtsübergabe und Einführung in das Amt der Bundessprecherinnen war voller neuer Infos, viel Spaß und Produktivität! Nun bot sich auch mal für uns die Chance „fucking“ Schleife kennenzulernen.
Wir haben eine super Staffelstab-Übergabe durch Charly, Dominik und David erfahren, die sich allesamt Mühe gegeben haben, uns alles über das Jahr 2016 zu erzählen und uns möglichst gut auf das kommende Jahr vorzubereiten!
Innerhalb der Seminarwoche in Schleife haben wir schon mal an ersten Themen getüftelt, viel diskutiert, Schwerpunkte gesetzt und uns überlegt, wie wir uns für die nächsten Monate aufstellen wollen!
Schwerpunkte unseres kommenden Jahres werden vor allem sein: die Anerkennung des Bundesfreiwilligendienstes, „Incomer“ und Geflüchtete im BFD, die Öffentlichkeitsarbeit und das Wahlsystem des Sprecherinnenamtes!
Viele Themen also, die auch allesamt viel Arbeit bedürfen. Wir freuen uns aber, dass wir bald mehr Infos zu unseren verschiedenen Schwerpunkten verraten können, sobald wir die ersten Themen auch inhaltlich bearbeitet haben.
Die Woche über hatten wir ausserdem viel Besuch: Vertreterinnen des Bundesamtes für Zivilgesellschaftliche Aufgaben und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend waren stets an unserer Seite um uns zu unterstützen und Fragen zu klären. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Bundesamt und Bundesministerium für die klasse Unterstützung und herzliche Begleitung!
Ebenfalls hatten wir eine Vertreterin des FSJ und einen Vertreter des FÖJ sowie eine der BundessprecherInnen des FÖJ’s bei uns zu besuch. Wir haben spannende Diskussionen geführt, interessante Infos erhalten und uns ausgetauscht.
Insgesamt hatten wir eine super Woche in „fucking“ Schleife und freuen uns auf die vor uns liegenden Wochen und Monate.

Eure BundessprecherInnen