Das sind wir

Unsere Aufgaben

Wir sind für Euch da.

Die Menschen im BFD heißen Frei-Willige. Den Frei-Willigen soll es gut gehen. Wir hören Euch zu und helfen den Frei-Willigen. Bei Problemen. Bei Fragen. Bei Ideen. Wir sprechen auch mit Einsatz-Stellen. Die Einsatz-Stelle ist der Ort, wo die Frei-Willigen arbeiten.

Wir erklären Sachen zum Thema Bundes-Frei-Willigen-Dienst in der Öffentlichkeit. Öffentlichkeit bedeutet in Zeitungen und im Internet. Wir erklären auch Wünsche und Probleme von Frei-Willigen.

Wir haben auch eigene Projekte. Zum Beispiel: Wir wollen billige Bahn-Tickets für Frei-Willige. Mehr Leute sollen den Frei-Willigen-Dienst kennen. Und andere Themen.

Die Bundessprecher*innen

Moin alle zusammen! Ich bin Josephine Beckmann, 18 Jahre alt und mache mein BFD bei dem Diözesanverband Münster der DPSG. Neben meiner Arbeit, bin ich auch in der Freizeit in meinem Stamm bei den Pfadfindern aktiv, außerdem darf Bewegung bei mir auch nicht fehlen.

📧 josephine.beckmann@bundessprecher.net

Hi ich bin Lina (19) und mache meinen BFD bei der Schutzstation Wattenmeer auf Föhr in Schleswig-Holstein. In meiner Freizeit spiele ich Klavier, lese gerne, mache Luftakrobatik und bin gemeinsam mit meiner WG auf der Insel

unterwegs.

📧 lina.scheifl@bundessprecher.net

Liebe BFDler,

Mein Name ist Lilly Kaltenegger, ich bin 19 Jahre alt und mache aktuell meinen Freiwilligendienst beim ASB im wunderschönen Franken. Meine Aufgaben sind einerseits viele erste Hilfe Kurse zu halten, im Hausnotruf zu fahren und andererseits meine Qualifikation für den Rettungssanitäter zu machen.

Ich freue mich in diesem Jahr für euch da zu sein 🙂

📧 lilly.kaltenegger@bundessprecher.net

Hallo zusammen, ich heiße Lasse Janus, bin 19 Jahre alt und komme aus Hessen. Ich machen meinen BFD beim THW, dort arbeite ich in der Regionalstelle Frankfurt am Main im Bereich der Ausstattung. In meiner Freizeit ich spiele Tennis und Videospiele.

📧 lasse.janus@bundessprecher.net

Ich bin Herbert. Ich bin 69 Jahre alt. Ich mache meinen BFD in einer Kirche. Die ist in Berlin. Und heißt: St. Marien Liebfrauen. Wir befinden uns im Wrangelkiez. Das ist ein Teil in Berlin. Dort gibt es viele Probleme. Zum Beispiel viele Obdach-lose und Drogen. Meine Arbeit ist die Kirche zu öffnen. 
Ich möchte den BFD für ältere bekannter machen.

Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir gerne eine Mail:

📧 herbert.overberg@bundessprecher.net

Auf dem Foto ist Bundessprecher Herbert Overberg abgebildet.

Hallo ich bin Paolo Esposto,

19 Jahre alt und ich absolviere meinen Bundesfreiwilligendienst beim Technischen Hilfswerk im Ortsverband Igersheim.

Es freut mich dass ich zum Bundessprecher gewählt wurde und bin mir sicher, dass ich und die anderen Sprecher*innen einigen von euch helfen können, bei denen es Konflikte, zB mit der Einsatzstelle gibt, diese zu lösen und somit für ein tolles freiwilliges Jahr zu sorgen.

Ich kümmere mich bei uns außerdem um das Administrative, wie die Website und Domain.

Wenn ich euch helfen kann, schreibt mir gerne eine Mail an

📧 paolo.esposto@bundessprecher.net

Hey ihr, ich bin Finja Schneider, 20 Jahre alt und mache meinen BFD im Deutschen Krebsforschungszentrum.

Ansonsten mache ich viel Musik und gehen gerne schwimmen 🙂

📧 finja.schneider@bundessprecher.net

Hallo in die Runde! Mein Name ist Jonathan, ich bin 18 Jahre alt und komme ursprünglich aus Mönchengladbach. Zurzeit aber lebe ich in Kleve und absolviere hier meinen Bundesfreiwilligendienst bei der NABU-Naturschutzstation

Niederrhein. Hier helfe ich im Büro, führe Landschaftspflegemaßnahmen durch und übernehme viel in der Umweltbildung. Ich freue mich, von euch als Bundessprecher-Stellvertreter gewählt worden zu sein und bin motiviert mich für uns einzusetzen.

Dabei ist mir vor allem das Thema

Wertschätzung ein wichtiges Anliegen.

📧 jonathan.fehr@bundessprecher.net

Hallo zusammen!

Ich bin Lily Marie Hanebeck, 20 Jahre alt, und absolviere meinen BFD an der Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg.

Mein Engagement im

Bundesfreiwilligendienst ermöglicht es mir, vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu sammeln.

In meiner Freizeit interessiere ich mich besonders für Sport, Musik & Mode.

📧 lily.hanebeck@bundessprecher.net

Hey, ich bin Anna-Maria, 18 Jahre alt und komme aus Herzogenaurach.

Ich mache meinen BFD beim Rettungsdienst des ASB Erlangen-Höchstadt.

Wenn ich nicht gerade im KTW oder

RTW unterwegs bin, spiele ich Klarinette im Orchester, bin zertifizierter Bücherwurm und viel draußen unterwegs:)

📧 anna-maria.neuner@bundessprecher.net

Hallo liebe BFD-ler, ich bin Fenna Diers und bin 16 Jahre alt. Ich mache meinen BFD in einer Grundschule in der Nähe von Oldenburg.

Nebenbei lese ich sehr gerne und koche viel. Ich freue mich sehr darauf euch kennenzulernen und gerne euch auch weiterzuhelfen.

📧 fenna.diers@bundessprecher.net