Bundes-Sprecher vom Bundes-Freiwilligendienst

Leichte Sprache

Das ist unsere Internet-Seite.

Hier gibt es Texte in Leichter Sprache.

Das steht auf dieser Seite:

Jeder soll die Informationen verstehen können.

Wer sind die Bundes-Sprecher?

Wir sind die Bundes-Sprecher.

Wir vertreten alle Frei-Willigen.

Wir machen selbst einen Bundes-Frei-Willigen-Dienst.

Wir sind 14 Personen.

Wir sprechen über eure Meinungen.

Wir sprechen über eure Wünsche.

Wir sprechen mit Politikern.

Und wir sprechen mit dem BAFzA.

Das BAFzA ist eine Behörde.

Die Behörde kümmert sich um den Frei-Willigen-Dienst.

Hier gibt es mehr Informationen:
https://www.bundesfreiwilligendienst.de/servicemenue/leichte-sprache/inhalt

Ein Gruppenfoto der BFD Bundessprechenden 2025/26
Hier ist ein Foto.
Es zeigt die Bundes-Sprecher für die Jahre 2025 und 2026.

Welche Aufgaben haben die Bundes-Sprecher?

Die Menschen im BFD heißen Frei-Willige.

Den Frei-Willigen soll es gut gehen.

Wir hören Ihnen zu.

Wir helfen den Frei-Willigen bei Problemen.

Oder: Wir helfen bei Fragen.

Oder: Wir helfen bei Ideen.

Wir sprechen mit den Einsatz-Stellen.

An diesen Orten arbeiten die Frei-Willigen.

Wir machen Infos für die Öffentlichkeit.

Wir schreiben Texte für Zeitungen und das Internet.

Wir erklären die Wünsche von Frei-Willigen.

Wir sprechen auch über ihre Probleme

Wir haben auch eigene Projekte.

Zum Beispiel:

Wir wollen billige Fahr-Karten für die Bahn.

Diese Karten sind für Frei-Willige.

Mehr Menschen sollen den Frei-Willigen-Dienst kennen.

Es gibt auch noch andere Themen

Daran arbeiten die Bundes-Sprecher

Thema 1:

Frei-Willige müssen zu ihrer Arbeit kommen.

Manche gehen zu Fuß.

Viele fahren mit dem Auto oder der Bahn.

Das kostet Geld.

Wir wollen:

Die Frei-Willigen bekommen das Geld zurück.

Das Projekt heißt: Freie Fahrt für Frei-Willige.

Thema 2:

Die Frei-Willigen wählen ihre Sprecher.

Diese Sprecher heißen: Bundes-Sprecher.

Sie haben eine Wahl.

Manche Frei-Willige wissen das nicht.

Wir finden die Wahl zu schwer.

Die Wahl dauert sehr lange.

Deshalb machen nur wenige Frei-Willige mit.

Wir wollen die Wahl leichter machen.

Dann können viele Frei-Willige mit-entscheiden.

Thema 3:

Alle Menschen können einen Bundes-Freiwilligen-Dienst machen.

Alle Freiwilligen sollen sich bei der Arbeit gut fühlen.

Wir helfen Ihnen gerne.

Wir hören Ihnen zu.

Das gilt bei Fragen und bei Problemen.

Das gilt auch bei neuen Ideen.

Wir wollen Hilfe geben.

So können viele Menschen einen BFD machen.

Wann werden die Bundes-Sprecher gewählt?

Die Wahl ist immer im Herbst.

Die Wahl findet im Internet statt.

Möchten du Bundes-Sprecher werden?

Dann stell dich vor der Wahl vor.

Erzähle den Frei-Willigen von dir.

Bei der Wahl entscheiden die Frei-Willigen.

Sie wählen die Personen für das Amt.

Wie viel Zeit brauche ich für das Amt?

Das ist bei jedem Menschen anders.

Wir sind für 1 Jahr lang Sprecher.

Manche Sprecher haben viel Zeit.

Andere Sprecher haben wenig Zeit.

Das ist auch in Ordnung.

Du kannst mit deiner Einsatz-Stelle sprechen.

Die Einsatz-Stelle ist Ihr Arbeits-Platz.

Vielleicht müssen du dort weniger arbeiten.

Kostet das Geld?

Nein.

Du brauchst kein Geld.

Das BAfZA bezahlt viele Dinge.

Wie kannst du mit uns sprechen?

Du willst mit uns sprechen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Nutzen Sie dafür dieses Formular.

Oder du schreibst eine E-Mail.

Die Adresse ist: info@bundessprecher.net

Oder du schreibst uns bei Instagram.

Der Name ist: @bfdsprecher_innen

← Back

Your message has been sent