Schritt 1: Schule anfragen (Am besten deine ehemalige Schule – da kennst du dich aus. Aber natürlich kannst du jede Schule anfragen, die du willst! Die Schulform ist auch (bis auf die Grundschule…) ganz egal.)
- Per Mail oder Telefonat informieren, dass du einen BFD machst (ggf. auch erklären, was das ist) und erklären, dass der BFD und andere Freiwilligenprogramme es verdienen, bekannter zu werden (dabei geht es auch viel um Wertschätzung und Anerkennung der Freiwilligen!)
Eine vorformulierte Mail findest du hier: Link - Termin vereinbaren. Wann der liegt, ist eigentlich egal – es sollten nur möglichst viele erreicht werden, die auch in absehbarer Zeit einen Freiwilligendienst machen können (z.B. Abschlussstufe/-klasse)
Schritt 2: Materialien sichten
- Unsere PowerPoint ggf. anpassen und vor allem individualisieren: Folie(n) mit eigenen Erfahrungen erstellen! Dabei am besten viele Bilder und ggf. Videos deiner Arbeit/deiner Seminare einbinden. Bitte aber an den Fakten (z.B. Einsatzmöglichkeiten etc.) nichts verändern, da die Powerpoint unter unserem Namen läuft und wir keine Falschinformationen verbreiten möchten 🙂
(Warum die PowerPoint schwarz ist? Wenn man sie mit dem Beamer an die Wand projiziert, sieht es aus, als würde es nur den (weißen) Text und die Bilder geben – den schwarzen Hintergrund sieht man nicht. Wenn du das hässlich findest, kannst du aber einfach das weiße Design auswählen!)
- Optional: Über diesen Link kannst du dir Flyer über den Bundesfreiwilligendienst herunterladen. Frag am besten deine Schule, ob sie das für dich übernimmt, Schulen können die Flyer oft direkt auf das richtige Papier drucken!
Ansonsten kannst du auch das Bafza anfragen, ob sie dir Infomaterial (Flyer,…) zusenden können. Schreib uns am besten eine Mail, dann geben wir dir Kontaktinformationen!
Schritt 3: Üben
- Powerpoint ein paar mal durchlesen und durchsprechen, je nachdem, wie sicher du dich fühlst. Wenn du Fragen hast, schreib uns gerne! Wir antworten schnell.
Schritt 4: Vortragen + begeistern!
- Hab Spaß beim Vortrag!