Vorformulierte Mail zur Anfrage für einen Schulvortrag

Diese Mail kannst du nutzen, um (d)eine Schule anzufragen, ob du in einem Schulvortrag über den BFD, das FSJ und FÖJ berichten darfst:


Sehr geehrte/r Frau/Herr (Name der Ansprechperson, z.B. Sekretariat, Schulleitung, Lehrer/in)

Ich bin ehemalige/r Schüler/in Ihrer Schule und mache zurzeit einen Bundesfreiwilligendienst (oder: FSJ/FÖJ). Ein BFD (FSJ/FÖJ) umfasst normalerweise ein Jahr, in dem der/die Freiwillige sich gesellschaftlich engagiert. Das ist zum Beispiel in Krankenhäusern und Kindergärten möglich, aber auch in Naturschutzverbänden und anderen (politischen) Organisationen, bei der freiwilligen Feuerwehr oder in Sportvereinen – um nur wenige Beispiele zu nennen.

Ich mache meinen BFD (FSJ/FÖJ) zurzeit bei/in . (Hier kurz deine Tätigkeiten bei der Einsatzstelle beschreiben.)
Ich finde es wichtig, Freiwilligendienste bekannter zu machen, damit zum einen mehr junge Menschen eine so wertvolle Erfahrung machen können, zum anderen, damit Freiwilligen die Wertschätzung und Anerkennung zuteil wird, die sie für ihre ehrenamtliche Arbeit bekommen sollten.
Deshalb würde ich an Ihrer Schule gerne einen Vortrag über die Freiwilligendienste BFD, FSJ und FÖJ halten. Der Vortrag würde etwa Stunden/Minuten in Anspruch nehmen (je nachdem, wie viel du erzählen willst! Geh am besten die Präsentation einmal durch und plane 5 bis 10 Minuten für Rückfragen ein.). Ich würde den Vortrag gerne vor der Stufe/Klasse halten (am besten vor dem Jahrgang, der die Schule bald verlassen wird!).

Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einen Termin einigen können! (Hier ggf. mögliche Termine nennen)

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name