Die Bundes-Sprecher
Wir Bundes-Sprecher sind Vertreter der Frei-Willigen. Wir sind auch Frei-Willige im Bundes-Frei-Willigen-Dienst (BFD). Wir sind 14 Menschen. Wir reden über eure Meinung. Und über eure Wünsche.
Wir reden mit Politikern. Und mit dem BAFzA. Das BAFzA macht den Frei-Willigen-Dienst. Mehr Infos gibt es hier.
Unsere Aufgaben
Wir sind für Euch da.
Die Menschen im BFD heißen Frei-Willige. Den Frei-Willigen soll es gut gehen. Wir hören Euch zu und helfen den Frei-Willigen. Bei Problemen. Bei Fragen. Bei Ideen. Wir sprechen auch mit Einsatz-Stellen. Die Einsatz-Stelle ist der Ort, wo die Frei-Willigen arbeiten.
Wir erklären Sachen zum Thema Bundes-Frei-Willigen-Dienst in der Öffentlichkeit. Öffentlichkeit bedeutet in Zeitungen und im Internet. Wir erklären auch Wünsche und Probleme von Frei-Willigen.
Wir haben auch eigene Projekte. Zum Beispiel: Wir wollen billige Bahn-Tickets für Frei-Willige. Mehr Leute sollen den Frei-Willigen-Dienst kennen. Und andere Themen.
Wahl
Immer im Herbst ist die Wahl. Diese Wahl findet im Internet statt.
Willst du Bundes-Sprecher werden?
Erzähle Frei-Willigen, wer du bist. Das machst du vor der Wahl. Bei einer Wahl können Frei-Willige sagen, welche Menschen Bundes-Sprecher sein sollen.
Fragen
Wie viel Zeit brauchst du?
Das ist unterschiedlich. Wir sind ein Jahr lang Sprecher. Manche haben mehr Zeit. Du hast wenig Zeit? Das ist auch okay.
Arbeitszeit und Bundes-Sprecher sein. Ist das zu viel Arbeit?
Du kannst mit deiner Einsatz-Stelle darüber reden. Die Einsatz-Stelle ist der Ort, wo du arbeitest. Vielleicht darfst du weniger arbeiten.
Kostet es Geld?
Nein. Du brauchst kein Geld.
Vieles bezahlt das BAfZA.
Daran arbeiten wir
Thema 1:
Frei-Willige müssen zur Arbeit kommen. Manche können zu Fuß gehen. Viele fahren auch mit dem Auto oder der Bahn.
Das kostet Geld. Wir wollen, dass die Frei-Willigen Geld für den Weg bekommen.
Das Projekt heißt: Freie Fahrt für Frei-Willige.
Thema 2:
Die Frei-Willigen können sagen, welche Menschen Bundes-Sprecher sein sollen. Sie haben die Wahl.
Manche Frei-Willige wissen das nicht. Wir finden die Wahl zu schwer. Sie dauert sehr lange. Bei der Wahl machen deshalb wenige Frei-Willige mit.
Wir wollen, dass die Wahl leicht wird. Damit viele Frei-Willige entscheiden.
Thema 3:
Alle Menschen können einen BFD machen. Alle Frei-Willigen sollen sich bei ihrer Arbeit gut fühlen.
Wir helfen und hören zu. Bei Fragen. Bei Problemen. Bei Ideen. Damit viele Menschen einen BFD machen.